Baum

Acrylmalerei auf Leinwand 20 x 20 cm, 2012

Abstract acrylic painting, design in image processing software, execution in free brushstroke. A tree stands on a summer meadow, 2012. 20 x 20 colour pixels from a very limited colour palette generate this representation.

2012 interessierte mich, wieviel “Auflösung” und Farben nötig sind, um das zu abstrahierende Objekt überhaupt noch erkennen zu können. Dazu habe ich erst meien Fotosammlung durchforstet und ein einfaches Motiv gefunden (“Baum auf Wiese am Hang”). Ich habe dann wechselweise die Bildauflösung und die Farbpalette reduziert, bis dass der Baum fast nicht mehr erkennbar war. Es blieben nur noch 20x20 Pixel und 20 Farben übrig. Die Farben habe ich dann mit Hilfe meines Farbmischprogramms punktgenau angemischt und jedes Quadrat mit einem Pinselstrich gefüllt.
Eine gute handwerkliche Übung.