Über den Künstler

Dr. Ulrich Backes (* 1955), aka Time4render, ist ein deutscher Digitalkünstler. Er arbeitet in Radolfzell / Deutschland.
Ursprünglich als Physiker ausgebildet, arbeitete er zuletzt technisch mit einem Fokus auf Raytracing (Lichtstrahlverfolgung) und widmet sich heute ganz der künstlerischen Seite dieser Technik. Er gestaltet dazu Szenen mit Beleuchtung im 3D-Modellierungsprogramm Blender .

Ulrichs meist abstrakt-minimalistische Bilder basieren auf einer intensiven Gestaltung mit Licht, das von den vielen Oberflächen seiner virtuellen Objekte durchgelassen oder reflektiert wird, und das die Grenzen des klassischen Spiels der Maler mit Licht und Dunkelheit sprengt. Er besitzt eine ausgeprägte Vorliebe für einfache, teilweise architektonisch anmutende Geometrie, futuristische Landschaften und kristallin anmutende Arrangements. Manchmal erinnern seine 3D-Renderings auch an Traumbilder, welche die Emotionen des Betrachters einfangen. Ulrichs Vision ist von verschiedenen Elementen beeinflusst: von Science Fiction-Filmen bis hin zur zeitgenössischen Architektur, aber auch von sensiblen Themen wie persönlichen Stimmungen oder Gefühlen.

“Mit meiner Kunst lade ich den Betrachter ein, innezuhalten und seine eigenen Geschichten in den Bildern zu entdecken.”

Ausstellungen

2023 „Radolfzeller Künstler*innen“, Villa Bosch Radolfzell
2022 Kulturnacht Radolfzell, Milchwerk
2020 „Neue Arbeiten“, Städtische Galerie Überlingen
2020 „Internationaler Bodenseeclub Neue Künstler“, Gunzoburg Überlingen
2019 „Radolfzeller Künstler Vol. 2“, Villa Bosch Radolfzell

Auszeichnungen

2023 Art Limited Excellence Award für RGB23-E1

Ausbildung

2022 Kurs Malerei “Warum Malen?”, Bernard Lokai
2020 Kurs Malerei “Innenwelt und Außenwelt”, Sid Gastl
2020 Mitglied des Internationalen Bodenseeclub (IBC), Sektion Bildende Künste
2018 Kurs Acrylmalerei, Mick Starke
2017 Kurs Acrylmalerei, Frederick Bunsen
2012 - 2016 Selbststudium Raytracing, Bildwirkung, Professionelle Farbmischung
1990 - 2010 Selbststudium Design

Technische Laufbahn

2023 Technologieconsulting
2021 Ruhestand (als Angestellter)
2020 Core Product Architect Sensors bei BCS-AIS, Radolfzell
2013 Technical Specialist Sensor Technologies bei BCS-AIS, Radolfzell
2006 Technischer Projektleiter bei TRW Radolfzell
1999 Gruppenleiter Vorentwicklung Elektronik; TRW Radolfzell
1990 Referent Neue Technologien; Eckardt GmbH Stuttgart
1985 Entwicklungsingenieur; Forschungszentrum SEL AG Stuttgart
1974 - 1985 Physikstudium und Promotion, RWTH Aachen
1955 geboren in Viersen / Rheinland