About me

How do I, as a physicist, come to produce art?

After a thorough talent test, I already knew as a teenager that I should become either a physicist or a designer. I decided to become a scientist and to continue to practice my creative-artistic side in my spare time. My love of craftsmanship with various materials helped me to design several lamps and pieces of furniture over the years. I prefer a very cool, understated, Bauhaus-like style. When designing, I was able to make full use of the more in-depth knowledge of materials I had gained during my physics studies.

In my job it is important to me to understand a product or a manufacturing process in its entirety. The mathematical modelling of real things, which is common in physics, helps me to do this. Over the last years I have successfully specialized in the development of sensors for motor vehicles. The optics used in such products are calculated with 3D light beam tracking programs (ray tracing). For the design of furniture and other objects in my hobby I have not used paper for years, but 3D design software.

Since my wife is also an art lover, we visited many exhibitions together. I discovered my passion for abstract art with a focus on very reduced representations of a three-dimensional detail, e.g. a corner of a room. With this discovery the loop to the artist was closed for me.

How do I work?

I start my designs with a three-dimensional inner image. This emerges, for example, when discovering a special shape, such as the corner of a house during a walk. But it can also be the impression of a nightly crime scene with fog. I try to imagine what minimal setting is needed to achieve an effect similar to that experienced. I like to reduce the details a bit more to challenge the viewer in his interpretation. I make the design in the 3D construction program. Then follows the setup of the lighting (like in a photo studio), and the coating of the object surfaces with a material. After calculating the image in the raytracing program, several correction loops (object, material, light) are made until an optimal image is created.

It is important to me to have full control over the result throughout the whole process. It is all the more surprising to me that some pictures are perceived completely differently by the viewer than I thought...

If control is so important, why do I paint at all?

The luminosity of the acrylic colours is superior to photo and digital prints. The colour space ( limitations of displayable colours) is also larger. There are also more modelling options. A photo is always flat, while a brush stroke has a three-dimensional texture, depending on the type. All these characteristics make painting highly attractive for me. But do I really want to leave a painting result to chance?

In 2012 I started to intensively deal with the basics of painting in my spare time. Of this, I spent two years studying the basics of colour pigment mixing and finally developed a computer software for it. Another two years passed with the self-study of pictorial effects. The first pictures were created as a manual exercise. After I could not get used to the uncontrolled application of paint by a brush, the next pictures were created in mask technique with opaque paint, partly again from computer sketches. I was satisfied with that. In painting courses I had the courage to cover the perfect colour surfaces with transparent (only partially controllable!) colours.

In the future I will risk further painting experiments with less control....

It would be nice to see you again. I would be even more pleased to receive criticism - be it positive or negative. You are welcome by email.

Über mich

Wie komme ich dazu, als Physiker Kunst zu produzieren?

Nach einem eingehenden Begabungstest wusste ich als Jugendlicher schon, dass ich entweder Physiker oder Designer werden sollte. Ich habe mich dazu entschieden, Wissenschaftler zu werden, und meine kreativ-künstlerische Seite in der Freizeit weiterzupflegen. Meine Liebe zum handwerklichen Arbeiten mit verschiedensten Materialien half mir, im Lauf der Jahre etliche Lampen und Möbelstücke zu designen. Ich bevorzuge dabei einen sehr ruhigen, zurückgenommenen, Bauhaus-ähnlichen Stil. Beim Entwurf konnte ich die tiefgehenderen Materialkenntnisse aus dem Physikstudium sehr gut gebrauchen.

Im Beruf ist es mir wichtig, ein Produkt oder einen Herstellungsprozess in seiner Gesamtheit zu verstehen. Dabei hilft mir die aus der Physik übliche mathematische Modellierung realer Dinge. In den letzten Jahren habe ich mich dabei erfolgreich auf die Entwicklung von Sensoren für Kraftfahrzeuge spezialisiert. Die in solchen Produkten verwendeten Optiken werden mit 3D-Lichtstrahlverfolgungsprogrammen (Raytracing) berechnet. Für den Entwurf von Möbeln und anderen Gegenständen im Hobby verwende ich seit Jahren schon kein Papier mehr, sondern 3D-Konstruktionsprogramme.

Da meine Frau auch eine Kunstliebhaberin ist, besuchten wir gemeinsam viele Ausstellungen. Ich entdeckte meine Leidenschaft für abstrakte Kunst mit einem Fokus auf sehr reduzierte Darstellungen eines dreidimensionalen Details, z. B. einer Raumecke. Mit dieser Entdeckung schloss sich für mich der Kreis zum Künstler.

Wie arbeite ich?

Ich beginne meine Entwürfe mit einem räumlichen inneren Bild. Das entsteht zum Beispiel beim Entdecken einer besonderen Form wie z.B. einer Hausecke bei einem Spaziergang. Es kann aber auch der Eindruck einer nächtlichen Krimi-Szene mit Nebel sein. Ich versuche, mir vorzustellen, welche minimale Ausstattung man braucht, um eine ähnliche wie die erlebte Wirkung zu erzielen. Gerne reduziere ich die Details noch ein bisschen mehr, um dem Betrachter in seiner Interpretation herauszufordern. Den Entwurf mache ich im 3D-Konstruktionsprogramm. Dann folgt das Einrichten der Beleuchtung (wie in einem Fotostudio), und die Belegung der Objektoberflächen mit einem Material. Nach der Bildberechnung im Raytracingprogramm folgen dann etliche Korrekturläufe (Gegenstand, Material, Licht), bis ein für mich optimales Bild entsteht.

Mir ist es wichtig, in dem gesamten Prozess die volle Kontrolle über das Ergebnis zu haben. Um so überraschender ist es für mich, dass manche Bilder beim Betrachter völlig anders wahrgenommen werden, als ich es dachte...

Wenn die Kontrolle so wichtig ist, wieso male ich auch?

Die Leuchtkraft der Acrylfarben ist den Foto- und Digitaldrucken überlegen. Der Farbraum (Grenzen darstellbarer Farben) ist ebenfalls größer. Außerdem gibt es weitere Modellierungsmöglichkeiten. Ein Foto ist immer flach, während ein Pinselstrich je nach Ausführung eine dreidimensionale Textur aufweist. All diese Eigenschaften machen die Malerei hochattraktiv für mich. Aber möchte ich ein Bildergebnis wirklich dem Zufall überlassen?

Ich habe 2012 damit begonnen, mich in meiner Freizeit intensiv mit den Grundlagen der Malerei auseinander zu setzen. Davon habe ich mich zwei Jahre mit den Grundlagen der Farbpigmentmischung beschäftigt und schließlich ein Computerprogramm dafür entwickelt. Weitere zwei Jahre vergingen mit dem Selbststudium von Bildwirkung. Erste Bilder entstanden als handwerkliche Übung. Nachdem ich mich mit dem unkontrollierten Farbauftrag durch einen Pinsel nicht anfreunden konnte, entstanden die nächsten Bilder in Schablonentechnik mit deckender Farbe, teilweise wieder aus Computervorentwürfen. Damit war ich zufrieden. In Malkursen traute ich mich, die perfekten Farbflächen mit lasierenden (nur teilweise kontrollierbaren!) Farben zu überziehen.

Ich werde in Zukunft weitere Malexperimente mit weniger Kontrolle wagen....

Freut mich, wenn Sie mal wieder reinschauen. Noch mehr freue ich mich über Kritik - sei sie positiv oder negativ. Gerne per Email.