Desert

Abstract acrylic painting, 2017 at first free design of three colour surfaces, later transfer of the picture into 3D construction and finally painted over in stencil technique, 2018. Viewer stands on red ground in the desert and sees the cool blue sky in the far distance. The way there is marked by a row of black posts in a curve.
[Acrylic painting on canvas 80 x 80 cm, 2017 & 2018]

Shimmering heat
Clear is the way through the sand
into the unknown

2017 I created in the context of an acrylics painting course a simple, intuitive color study using free brushstrokes on canvas:

I liked the picture very much at the beginning. After some time I noticed that it gives the impression of a flickering desert, where the eye cannot find an anchor-point. There is no interesting detail or picture center. Later on I kept thinking about what kind of element could complete the picture. In this process an image of boundary posts (like on a road buried by sand) appeared in my head. These posts should give a clear orientation. First sketches with a straight row of posts were rather disappointing. Finally I transferred the picture as a transparent foreground into a 3D construction software and built several rows of posts behind it:

I experimented until the posts fitted into the painting to match the perspective:

A plausible sun must be extremely glaring in the picture, so the posts will receive a prominent shadow. Without it, they would look hovering. With a flat solar altitude, this finally also worked:

For control purposes I imported the pile image in an image processing software as background:

It looked quite acceptable, but when comparing it with a mirrored version (curve to the right), the latter was the winner.

I transferred the corners of the posts and the shadows to the canvas again after dimensioning the computer draft. I painted the posts with opaque acrylic paint; the shadows were done in glazed paint, all in stencil technique. I thereby really explored the limits of the technique; the work with the masking film was incredibly complex.

Wüste

Acrylmalerei auf Leinwand 80 x 80 cm, 2017 & 2018

Abstrakte Acrylmalerei, 2017 zunächst freie Gestaltung dreier Farbflächen, später Übernahme des Bilds in 3D-Konstruktion und schließlich übermalt in Schablonentechnik, 2018. Betrachter steht auf rotem Boden in der Wüste und sieht in der Ferne den kühlen blauen Himmel. Der Weg dorthin wird durch eine Reihe schwarzer Pfosten in einer Kurve markiert.

2017 erstellte ich im Rahmen eines Acrylkurses eine einfache, intuitive Farbstudie in freier Pinselführung auf Leinwand:

Das Bild gefiel mir am Anfang sehr gut. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass der Eindruck einer flimmernden Wüste entsteht, in der das Auge keinen Anker findet. Kein interessantes Detail oder Bildanker ist vorhanden. In der Folgezeit habe ich immer wieder darüber nachgedacht, welche Art von Element das Bild vervollständigen könnte. Dabei tauchte in meinem Kopf ein Bild von Begrenzungspfählen (wie an einer vom Sand verschütteten Straße) auf. Diese Pfähle sollten eine klare Orientierung geben. Erste Skizzen mit einer geraden Reihe von Pfählen waren eher enttäuschend. Schließlich übertrug ich das Bild als transparenten Vordergrund in ein 3d-Konstruktionsprogramm und baute verschiedene Reihen von Pfählen dahinter:

Ich experimentierte so lange, bis dass sich die Pfähle passend zur Perspektive in das Bild einfügten:

Eine glaubwürdige Sonne muss in dem Bild extrem gleißend wirken, somit bekommen die Pfähle einen ausgeprägten Schatten. Ohne sehen diese schwebend aus. Mit flachem Sonnenstand passte das schließlich auch:

Zur Kontrolle habe ich das Pfahlbild in einer Bildverarbeitung über den Hintergrund geladen:

Sah schon sehr passabel aus, aber beim Vergleich mit einer gespiegelten Version (Kurve nach rechts) gewann die letztere.

Die Eckpunkte der Pfähle und der Schatten habe ich wieder nach Bemaßung der Computervorlage auf die Leinwand übertragen. Die Pfähle habe ich mit deckender Acrylfarbe; die Schatten in lasierender Farbe in Schablonentechnik ausgeführt. Dabei habe ich die Grenzen der Technik ausgelotet; die Arbeit mit der Abdeckfolie war unglaublich aufwendig.