RGB 2

Virtuelle abstrakte Szenerie, Abstrakte digitale Kunst, Raytracing, Computer-gerendertes Bild, 2020. Drei farbige (rot, grün, und blau) Laserstrahlen treffen auf ein Gebilde aus 2197 kleinen weißen Würfeln und erzeugen weißes Streulicht.
[Raytracing / Druck 2020]

Dieses “wissenschaftlichste” unter meinen Bildern spielt in einem Laserlabor. Drei farbige Laserstrahlen, die nur von der Seite zu sehen sind, weil der Raum mit etwas Nebel gefüllt ist, sollten sich irgenwo im Raum treffen und einen weißen Fleck produzieren.

Es benötigte drei Tage, um die Geometrie eines ästhetisch ansprechenden Projektionsziels zu entwickeln. Weder der Nebel selbst noch eine einfache weiße Wand haben funktioniert. Schließlich kam mir die Idee, eine regelmäßige Anordnung kleiner weißer Würfel mit Zwischenraum als Projektions-“Raum” zu verwenden:

2197 Würfel als Projektionsfläche