At night

Virtual abstract scenery, abstract digital art, raytracing, computer-rendered image, 2018. many cylindrical pillars stand in the darkness in front of the viewer and block the view to a nearby person who is approaching the viewer with a strong spotlight.
[Raytracing / Print 2018]

At the end of 2018 I succeeded to apply for an exhibition in the Villa Bosch “Radolfzell Artists 2019”, about which I was very pleased. I did the exhibition planning in the supplied room completely with PC software. It turned out that there was a gap between the pictures, which should be filled thematically. In contrast to the other, rather “friendly” pictures with warm colors, this picture should appeal to other instincts with the least effort and rather polarize.

After longer gathering of ideas I picked up a scene from a crime thriller, where the victim is wandering through a forest and is searched for by a pursuer with a strong torch. Afterwards I tested which minimal picture elements were needed and finally replaced the trees with cylindrical columns. Many designs followed, which finally resulted in this geometry:

The window behind the columns will be used later to illuminate the scene.
To make the atmosphere more threatening, a volume of fog was to be placed over the scene. During the settings necessary for fog, some limitations of the used raytracer “Twilight” turned out, which challenged me two years later again to a remake with another software (see " At night 2”)..

Many experiments later, with and without lighting, the perspective was finally determined.
The victim looks back into the “forest” and realizes that the pursuer cannot be shaken off..

Nachts

Raytracingbild als Digitaldruck auf Acrylplatte 60 x 40 cm, 2018

Virtuelle abstrakte Szenerie, Abstrakte digitale Kunst, Raytracing, Computer-gerendertes Bild, 2018. Viele zylindrische Säulen stehen in der Dunkelheit vor dem Betrachter und versperren die Sicht auf eine nahe Person, die mit einem starken Scheinwerfer auf den Betrachter zukommt.

Ende 2018 bekam ich auf eine Bewerbung zur Ausstellung in der Villa Bosch „Radolfzeller Künstler 2019“ nach Einreichen meiner damaligen Bilder eine Zusage, die mich sehr freute. Die Planung der Hängung im Raum mit meinen vorhandenen Bildern machte ich daraufhin komplett am PC. Dabei stellte sich heraus, dass eine Lücke zwischen den Bildern entstand, die thematisch gefüllt werden sollte. Im Gegensatz zu den anderen, tendenziell “freundlichen” Bildern mit warmen Farben sollte dieses Bild bei geringstem Aufwand andere Instinkte ansprechen und eher polarisieren.

Nach längerer Ideensammlung hatte ich bei einem Krimi eine Szene aufgeschnappt, bei der das Opfer durch einen Wald irrt und vom Verfolger mit einer starken Taschenlampe gesucht wird. Ich probierte danach, welche minimalen Bildelemente gebraucht werden, und habe schließlich die Bäume durch zylindrische Säulen ersetzt. Es folgten viele Entwürfe, die schließlich in dieser Geometrie mündeten:

Das Fenster hinter den Säulen dient später zur Beleuchtung der Szene.
Damit die Atmosphäre bedrohlicher wird, sollte noch ein Volumen mit Nebel über die Szene gelegt werden. Beim den für Nebel notwendigen Einstellungen stellten sich einige Einschränkungen des verwendeten Raytracers “Twilight” heraus, die mich zwei Jahre später noch mal zu einem Remake mit einem anderen Programm herausforderten (siehe “Nachts 2”).

Viele Versuche später mit und ohne Beleuchtung stand schließlich die Perspektive fest.
Das Opfer blickt in den „Wald“ zurück und erkennt, dass der Verfolger nicht abzuschütteln ist..